Das Photo-Interview

Das Foto-Interview ist eine lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Zielsetzungsintervention für Kinder und Jugendliche, die in den Niederlanden von Therapeuten und Pädagogen einer inklusiven Schule entwickelt wurde. Es besteht aus 120 Fotokarten und 9 lösungsfokussierten Karten, die den Interviewer beim Zielsetzungsprozess unterstützen. Dabei wählen die Kinder selbst, welche der dargestellten Fähigkeiten sie schon können, und welche sie gern besser können würden. Die große Anzahl an Karten sorgt dafür, dass die Kinder mit Stolz und Selbstwert spüren können, was sie schon alles können, um dann aus dieser Stimmung heraus Motivation für die (wenigen) Elemente zu finden, die sie selbst gern lernen würden. 

Quelle: https://ifrhamburg.de/events/das-photo-interview/

zurück zur Übersicht

Praxis für Ergotherapie & Physiotherapie | Alte Mühlenstr. 11 | 26169 Friesoythe